GREENKEEPING IM HERBST

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger und kälter. Das Wachstum unserer Pflanzen auf dem Golfplatz fährt nun zurück und die Zeit zur Regeneration dauert länger. In den kommenden Wochen wird das Mähen nahezu vollkommen eingestellt, jedoch wird unseren Greenkeepern in dieser Jahreszeit trotzdem alles andere als langweilig.

Genau genommen wurde unser Platz bereits Anfang September auf den Herbst und Winter vorbereitet. Das sogenannte „Graden“ im September war ein voller Erfolg. Die 10 mm tiefen Schlitze sind sehr gut zugewachsen und fast nicht mehr zu sehen. Die Nachsaat, die dabei eingebracht wurde, ist perfekt im Boden platziert. Die gleichzeitige Belüftung der Grüns durch dieses Verfahren ist für eine mittel- und langfristige Nährstoffversorgung von großer Bedeutung. Und auch der sogenannte „Dollar Spot“ über den wir im August berichtet haben, konnte in Schach gehalten werden (Bericht: „Dollar Spot“).

Neuanpflanzungen im November

Die erste Novemberhälfte bietet sich sehr gut an, um Neuanpflanzungen in den Boden zu bringen. Dank der Baumpatenschaften und der daraus generierten Spenden in Höhe von 2.700 € werden wir viele neue Bäume pflanzen und füllen damit in erster Linie den durch die vergangenen Jahre strapazierten Bestand langfristig wieder auf.

Spielbetrieb im Herbst und Winter

Das Betreten des Platzes ist bei einer Platzsperre wegen Nässe, Raureif oder Frost nicht gestattet. Wir bitten um Verständnis, dass der Platz erst geöffnet werden kann, wenn Reif und Frost abgetaut sind.

In der Zeit von November bis März haben Gräser kaum Wachstum und somit auch keine Regenerationsmöglichkeit. Tritt- und Fahrspuren bei Frost hinterlassen sichtbare Narben im Rasen und zerstören das Pflanzengewebe der Gräser langfristig. Der Winterspielbetrieb endet im Frühjahr 2021 bei entsprechenden Witterungsbedingungen und wir bitten Sie unseren Platz bis dahin besonders gut zu schonen.

Selbstverständlich gilt auch im Winter die Pflicht, Divots zurückzulegen, Bunker zu harken, und Pitchmarken auszubessern.

Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes „frostfreies“ Spiel !

Diesen Beitrag teilen

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart