mit diesem Bericht möchten wir Sie über die Greenkeepingarbeiten der vergangenen Wochen sowie über die anstehenden Arbeiten in der zweiten Maihälfte informieren.
Die hohen Niederschlagsmengen in diesem Frühling, die statistisch gesehen ca. dreimal so hoch sind, wie in einem durchschnittlichen Frühjahr, sind zwar gut für die meisten Pflanzen, haben aber auch die Arbeiten der Greenkeeper teilweise stark verzögert.
So konnten wir das für Mitte April geplante “Graden” der Grüns erst in der ersten Maiwoche durchführen. Hierzu benötigt man stabile trockene Bedingungen ohne Gefahr von Bodenfrost, um den getrockneten Sand und die Grassamen in die Grüns einarbeiten zu können.
Das Ergebnis der Arbeiten kann aktuell sehr gut beobachtet werden. Man kann förmlich zusehen, wie sich die 0,4 cm tiefen Schlitze auf den Grüns langsam schließen. Die warmen, nicht zu heißen Temperaturen und die gutverteilten Regenfälle in den Anschlusstagen haben zum Erfolg der Arbeit beigetragen.
Auch in dieser Saison werden wir uns auf sehr gut bespielbare und gesunde Grüns freuen können.
Einen ausführlichen Bericht über das Verfahren des Gradens, welches wir zwei Mal im Jahr (im Frühjahr & Herbst) durchführen, finden Sie hier:
Bericht Graden
Abschluss der Bunkerarbeiten
Auch der Abschluss der Bunkerarbeiten durch die Firma Pötter hatte sich verzögert. Lieferschwierigkeiten unseres neuen Sandlieferanten aus Rheinbach legten die Arbeiten rund um unsere Grünbunker ca. 2 Wochen lahm. Die starken Niederschläge in der vergangenen Woche führten erneut zu einer Unterbrechung der Arbeiten. Es fehlen jedoch nur noch ein paar Bunker und die Arbeiten können noch in dieser Woche abgeschlossen werden.
Mit dem Abschluss dieser Arbeiten sind alle 28 Grünbunker inkl. des Übungsbunker am Clubhaus auf dem neusten Stand und verfügen über neue Drainagen und hochwertigen Bunkersand, der die Platz- und Spielqualität deutlich erhöht.
Pflegearbeiten laufen auf Hochtouren
Durch die enorm starken Niederschläge der vergangenen Woche, mussten wir den Platz vom 11.05. – 15.05. sperren. Auch das DGL Heimspiel unserer Damen-Mannschaft mussten wir absagen. Ein Spielbetrieb auf dem aufgeweichten Boden hätte deutliche Schäden verursacht. Auch Mäharbeiten konnten nicht durchgeführt werden, da das Befahren des Platzes mit den schweren Maschinen nicht möglich war.
Seit heute (Montag, 15.05.) geben unsere Greenkeeper im wahrsten Sinne des Wortes Vollgas, um dem schnellen Graswachstum hinterher zu kommen.
Wir bedanken uns bei unserem Team für die großartigen Einsatz und freuen uns umso mehr auf einen wunderbar grünen und topgepflegten Golfplatz.
Einsäen der Blumenwiese
In den kommenden Tagen werden wir, wie im vergangenen Jahr, ca. 1.400m² Blumenwiese anlegen.
Mit etwas Geduld sehen wir dann im Sommer und Spätsommer an den Bahnen 8, 9 und 13 wieder ein wunderschönes Blütenmeer.