Renovierung der Bunker

Nachdem im letzten Jahr insgesamt 16 Bunker aufgrund der Beschädigung durch das große Unwetter im Juni 2021 neu aufgebaut wurden, wurde der Beschluss gefasst auch alle weiteren Grün-Bunker in einem zweiten Schritt zu erneuern.

Die Arbeiten, die bereits am letzten Montag, dem 20. März, begonnen haben, dauern voraussichtlich 6 Wochen an. Am Ende werden wir alle 28 Grün-Bunker auf ihre Drainagefunktion prüfen, die Drainagen ggf. reparieren oder erneuern und die Bunker mit neuem Sand befüllen.

Ebenfalls werden wir den Sand in den Bunkern, die bereits in 2022 erneuert wurden, wieder entfernen und mit dem neuen Sand befüllen.

Im Verlauf der gesamten Golfsaison 2022 konnten wir die Probleme mit dem Sand in den neu aufgebauten Bunkern der Bahnen 4, 7, 9, 10, 11, 12, 13R, 14, 15, 16 und 18 nicht lösen.
Bei Nässe war der Sand durch seine hohe Drainagefunktion zum Spielen sehr gut, jedoch stellte er sich bei der langen trockenen Periode im Sommer 2022 als viel zu “mahlig”, weich und tief heraus. Bälle bohrten sich bei ihrem Einschlag ein und das Einebnen der Spuren war teilweise kaum mehr möglich.

Am Grün der Bahn 13 haben wir über Wochen hinweg Tests durchgeführt, um zu prüfen, ob wir das Problem in den Griff bekommen können. Versuche durch mehrfaches und dauerhaftes Wässern, manuelles Verdichten oder das Einstellen der Pflege, um eine stärkere Verkrustung hervorzurufen, haben nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Mit dem Bauunternehmer, der Josef Pötter Golf GmbH, welcher die Arbeiten in 2022 durchgeführt hat, ist nun ein sehr guter Kompromiss gefunden worden.
Bei den bereits in 2022 renovierten Bunkern wird der mangelhafte Sand in Kooperation mit unserem Greenkeeper-Team entnommen und an anderer Stelle auf dem Golfplatz als Drainage Sand verteilt.
Im Zuge der Erneuerung der restlichen 16 Grün-Bunker werden wir alle 28 Grün Bunker mit demselben Sand befüllen.
Dieser ausgewählte Sand verfügt über die gewünschten Drainage-Eigenschaften und hat durch seine Oberflächenstruktur eine höhere Festigkeit und kann somit auch besser verkrusten. Dadurch kann das Einbohren des Balles kaum noch stattfinden und das Spiel aus den Bunkern wird wieder mehr Spaß bereiten und leichter von der Hand gehen.

Mit diesen Maßnahmen rund um die Bunker werden wir in diesem und im vergangenen Jahr in der Summe eine Investition von ca. 160.000 € getätigt haben. Die teilweise zu tiefen Bunker, die Bunker mit zu geringer Sandmenge und vor allem die Bunkerproblematik der ausgespülten und unterwasserstehenden Bunker gehören dann der Vergangenheit an und unser Golfplatz erhält eine neue Stufe der Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart