Greenkeeping News /// Herbst 2022

Warum färben sich eigentlich die Blätter und warum fallen sie zu Boden?
Und was bedeutet dies für die Natur und die Arbeit unserer Greenkeeper?

Die bunten und zum Teil tiefroten Herbstfärbungen der Blätter kosten die Bäume viel Kraft und haben eine besondere Bedeutung für die Bäume. Sobald die Tage kürzer werden und die Sonne ihre Strahlkraft zum Ende des Sommers reduziert, verändern die Bäume ihren Stoffwechsel.

Die Bäume bauen den grünen Farbstoff, das sogenannte Chlorophyll, ab und lagern ihn für den “Nachwuchs” bis zum Frühjahr in den Wurzeln, den Ästen und im Stamm ein. Der Effekt: Nun kommen die gelben, roten und orangefarbenen Pigmente zum Vorschein.

Chlorophyll gibt den Blättern nicht nur die grüne Farbe, es ist auch wichtig für das Überleben des Baumes. Denn mit Hilfe von Chlorophyll erzeugen Pflanzen aus Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid Energie. Im Winter können die Bäume durch die geringere Sonneneinwirkung aber kaum noch Energie gewinnen. Deswegen brauchen sie auch weniger Chlorophyll. Da die Bäume das Chlorophyll aber im nächsten Frühling wieder benötigen, sobald die Sonne wieder stärker scheint, speichern sie es in der kalten Jahreszeit. Dazu ziehen sie das grüne Chlorophyll aus den Blättern und transportieren es in den Baumstamm und in die Wurzeln, wo sie es bis zum Frühling speichern.

Das Abwerfen der Blätter im Herbst ist ebenfalls eine wichtige Überlebensmaßnahme. Denn je nach Temperatur verdunstet ein ausgewachsener Laubbaum an einem Tag bis zu 400 Liter Wasser über seine Blätter. Im Herbst und Winter können die Bäume aber weniger Wasser aus dem Boden ziehen (z.B., wenn dieser gefroren ist). Hätten die Bäume also auch im Winter Blätter, würde sie vertrocknen. Der Laubabwurf ist also eine Maßnahme, um Wasser einzusparen und ohne die Blätter können sie ihre Wasservorräte besser speichern. Ebenfalls kann mehr Wasser zu Boden dringen, wenn keine Blätter an den Bäumen hängen.

Um sich weiter auf den Winter vorzubereiten und noch mehr Wasser zu sparen, trennen die Bäume die Blätter von den Ästen ab. Sie verstopfen die Äste, die den Blättern als Wasserzufuhr dienen. Dadurch vertrocknen die Blätter und hängen nur noch lose an den Ästen. Kommt dann der erste Herbstwind, weht er die Blätter von den Bäumen.


Herbstarbeiten unserer Greenkeeper

Aktuell ist unser achtköpfiges Greenkeeping Team täglich mit Laubarbeiten beschäftigt, damit die Spielbahnen sichtbar sind und die Bälle nicht so schnell verschwinden. Mit einem Riesenlaubbläser werden die Fairways und Grüns von Laub befreit. Jedoch ist nach einem Tag mit viel Wind von dieser Arbeit nicht mehr viel zu sehen und es geht von vorne los. Es ist enorm, wie viel Laub unsere Bäume auf den 75 Hektar der Golfanlage produzieren.
In den kommenden Tagen wird der Herren Abschlag an Bahn 5 gesperrt. Hier werden wir den gesamten Abschlag neu aufbauen und begradigen. Zum Start der Saison werden dann beide neu angelegten Abschlage der Bahn 5 (Herren und Damen) eröffnet. So lange teilen sich die Damen und Herren das “alte” Damen Tee 5.

Diesen Beitrag teilen

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart