Hier ein paar Tipps um das Spielen im Winter für Sie und den Platz etwas angenehmer, bzw. schonender zu gestalten…
Aufteen auf dem Fairway – Ein Versuch ist es wert. Für die, bei denen die letzten Golfschläge schon ein paar Tage oder Wochen zurückliegen, empfehlen wir auch auf dem Fairway oder im Rough aufzuteen. Das schont den Platz und die Knochen und macht ebenfalls sehr viel Spaß.
Ball Reinigen und Besserlegen – den Ball aufheben und reinigen, auch wenn er sauber und gut liegend erscheint. Jeglicher Schlamm auf der Unterseite des Balls wird die Flugbahn des nächsten Schlags beeinträchtigen.
Zu Fuß gehen statt Fahren – Trolleys sind natürlich nicht verboten, aber: Ein sportlicher Versuch ist es Wert. Das Gehen mit einer leichten Tragetasche zu Fuß (und vielleicht mit dem halben Schlägerset) hält besser warm, schont den Platz und führt durch kürzere Wege zu einem schnelleren Spiel.
Pitchmarken richtig ausbessern !
Aufgrund der aktuellen Wetterlage bitten wir Sie nicht nur die eigene Pitchmarke, sondern auch andere Pitchmarken auf unseren Grüns konsequent auszubessern!
Die Niederschläge in Deutschland lagen im Dezember ca.10% über dem Durchschnitt. Dies ist natürlich eine gute Nachricht für die Böden, die durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre immer noch jeden Tropfen Regen gut gebrauchen können.
Auch für unseren Baumbestand ist dies sehr gut. Allerdings ist der Boden aktuell sehr nass und weich. Dies führt bei dem Winterspielbetrieb zu einer erhöhten Belastung. Wichtig ist also, dass Sie als erste Handlung auf dem Grün Ihre Pitchmarke entfernen. Im Idealfall sogar eine zweite oder dritte, falls Ihnen diese ins Auge fallen.
Achten Sie darauf, dass Sie die Pitchmarke richtig reparieren! Mit Ihrer Pitchgabel dürfen Sie den „Krater“ nicht nach oben drücken, sondern die Ränder der Pitchmarke werden nach innen gedrückt ohne dass die Graswurzeln nach oben kommen.
Wie man die Pitchmarke richtig ausbessert, zeigt Ihnen dieses YouTube Video: Pitchmarke richtig ausbessern