GREENKEEPING /// NEWS
Direkt nach dem letzten Mannschaftswettspiel am vergangenen Wochenende hat unser Greenkeeping-Team mit einer Maßnahme zur Verbesserung der Wasseraufnahme auf den Fairways begonnen.
Dank des GC Westerwald, der uns eine Maschine zur Bodenlockerung zu Testzwecken geliehen hat, haben wir die Fairways und Gehwege der Bahnen 10-18 sowie die Bahnen A, B, C und D des Kurzplatzes aerifiziert.
Mit dem sogenannten AERA-Vator und einer Vibrationszinken-Welle wurden ca. 6 cm tiefe Löcher eingebracht, um die obere Schicht aufzulockern und zu belüften.
In einem zweiten Arbeitsschritt haben wir ca. 50 Tonnen Sand auf die Fairways der Bahnen 10, 11, 14, 15, 16 und 18 aufgebracht, um hier die besonders nassen Bereiche trittfester und wasserdurchlässiger zu machen.
Geplant sind die großflächigen Arbeiten auf allen Fairways und Wegen und in der kommenden Woche führen wir die Arbeiten auf den vorderen 9 Loch fort, sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Weiterhin werden wir diese Maßnahme erneut für das Frühjahr und den Herbst 2025 sowie für die weiteren Jahre einplanen, um sowohl die Qualität der Fairways als auch die Bespielbarkeit bei sehr nassen Bedingungen zu verbessern.
Drainage auf den Bahnen 4/5
Im November starten wir eine weitere Maßnahme zur Spielverbesserung bei sehr nassen Bedingungen. Wie bereits im August auf dem Fairway der Bahn 8, werden wir großflächige Bereiche der Bahnen 4 und 5 mit Drainagen versehen, die das Wasser in Richtung der Teichanlage in der Mitte der beiden Bahnen leiten.
Über den Fortschritt der Arbeiten und über mögliche Spieleinschränkungen auf den Bahnen 4/5 werden wir Sie vorzeitig informieren.
Wir bitten bereits jetzt um Verständnis dafür, dass wir diese Arbeiten priorisieren und dass in dieser Zeit, z.B. Laubarbeiten, nur eingeschränkt ausgeführt werden können.